Sonntag, 26. Januar 2014

Walimex Octagon Softbox für Kompaktblitze


Bild: Amazon

Als die Softbox bei mir ankam habe ich mich gefreut wie ein kleiner Junge. Aber als ich die Verpackung öffnete dachte ich das ich in einem dieser Billigläden stehe in denen es diese Chinaware gibt, die 10 km gegen den Wind nach Plastik stinkt. Allerdings ist die Softbox ja auch sehr preiswert. In jedem Fall fühlt sich das Material der Box sehr gut an und sieht auch so aus. Das Aufbauen der Box gestaltet sich dann schon wesentlich schwieriger und hier sollte man die knappe aber ausreichende Bedienungsanleitung vorher schon mal durchlesen. Die Stäbe sind nur mit einigem Kraftaufwand zu montieren.
Ein grosses Manko ist in meinen Augen die Befestigung des Innendiffusors an dünnen Gummibändern. Das sieht mir wenig vertrauenserweckend aus. Wenn dann die Box ersteinmal Aufgebaut ist und der Frontdiffusor mit Klettverschlüssen befestigt ist könnte die Welt aber in Ordnung sein.
Könnte.....Denn wenn man dann die Halterung für den System- bzw. Kompaktblitz befestigt sieh alles noch gut aus. Aber sobald dieser Halter die Box halten soll kippt er nach vorn. Die Befestigungsschrauben im Neiger haben völlig unzureichende Muttern, die auch noch durchrutschen wenn man sie fester anziehen will. Ich habe diese dann ausgetauscht gegen eine handelsübliche Flügelmuttter und auch mit ihr nicht die Möglichkeit eine Presskraft zu erreichen die gross genug wäre die Box auf Dauer in ihrer Position zu halten. Sicher kann man hier einen anderen Halter nachkaufen aber dann ist der Preisvorteil aber dahin. Ich fixiere die Neigung der Box nun mit einer Klammer.
Fazit: Die Ausleuchtung die ich mit der Box haben wollte, habe ich bekommen. Den Preis ist sie trotz allem nicht wert. Dafür sind die Mängel zu gross.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen